Montag, 3. März 2014

Frei nach Oscar Wilde

Und diesmal das Zitat zu Anfang:

" Wenn ich erregt bin gibt es nur ein Mittel mich völlig zu beruhigen, Essen" - Oscar Wilde

..wobei ich einem leckeren Glas Rotwein dann auch nicht abgeneigt bin.

Da heute Montag ist, gibt es zum Einstimmen auf die Arbeitswoche eines meiner Lieblingsspeisen, Pfannkuchen.
Diesmal in würziger Form, gefüllt mit scharfer Avocadocreme und  feinem Gemüse.
Wer`s auch mag, bitte schön, hier das ganze für zwei Personen:

Avocadocreme:
 -1/2 Avocado zerdrückt
-frisches Koriandergrün nach Belieben kleingehackt
-ein kleines Stück frische rote Pepperoni kleingehackt
-1/2 Becher Ziegenjoghurt oder Sojajoghurt

Man mische alles zu einer Creme und salze und pfeffere dies je nach Geschmack.




Zutaten für den Kräuterpfannkuchenteig:
-1/2 Kaffeetasse Weizen- oder Dinkelmehl
-1/2 Kaffeetasse Buchweizenmehl
-1 Esslöffe frisch gehackter Schnittlauch
-1 Esslöffel frisch gehackte Petersilie
-Salz, Pfeffer
-Sojamilch ungefähr 1/2 Kaffeetasse

Aus den Zutaten mischt man einen Teig, der leicht vom Löffel läuft und brät daraus in heißem Rapsöl (oder ein anderes Öl, das man gerne mag) 4 Pfannkuchen.

Für die feine Gemüsefüllung kann man jede Sorte Gemüse oder auch Gemüsereste verwenden, die sich im Kühlschrank befinden. Bei mir wars:
-1 kleines Stück Wirsing
-1 rote Möhre
-1/2 rote Zwiebel
-1/2 Tomate
zum Würzen:
-1/2 Teelöffel gemahlener Cumin
-Salz, Pfeffer
-Butterschmalz / Ghee oder Öl nach Belieben

Den Wirsing und die Zwiebel in sehr kleine Stücke hacken. Die Möhre schälen und reiben. Die Tomate ebenfalls kleinhacken. Das Gemüse und den Cumin in heißem Öl oder Butterschmalz anrösten und mit etwas Wasser ablöschen. Salzen und Pfeffern und köcheln bis das Wasser verdunstet ist. Sollte das Gemüse noch nicht gar sein, noch etwas Wasser zugeben. Ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

Jetzt die Pfannkuchen mit der Avocadocreme bestreichen, mit dem Gemüse füllen und aufrollen.
Bon Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen