Dienstag, 4. März 2014

Frühling im Teller

Ein kurzer Beitrag zu einem der leckersten Mahlzeiten überhaupt.
Die Suppe.
Völlig unterschätzt und oftmals deswegen vergessen.
Ich hatte heute das Glück von einer lieben Bekannten ein dermaßen köstliches Suppenrezept nebst Zutaten zu bekommen, dass ich es direkt ausprobieren musste und vor lauter Freude nun hier niederschreibe.
Ich behaupte diese Suppe macht glücklich. Echt jetzt.
 
Frühlingskräutersuppe:

Man nehme für zwei Personen:
-1 mittelgroße rote Zwiebel
-2-3 Esslöffel Mehl
-2 Esslöffel Butterschmalz oder Ghee
-1 dickes Bund Frühlingskräuter (Sauerampfer, Dill, Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Brunnenkresse)
-1-2 Esslöffel Creme Fraiche
-etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer
-600 ml Gemüsebrühe


Die Zwiebel kleinhacken und in der Butter anschmoren bis sie glasig ist. Mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Jetzt mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten bei kleiner Flamme einköcheln lassen.
Die kleingehackten Kräuter zugeben, kurz aufkpchen lassen und alles pürrieren. Mit Creme Fraiche, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt frisches Brot mit gesalzener Butter sehr lecker.
Wer es lieber vegan mag, nimmt statt Butterschmalz und Creme Fraiche, Alsan bzw. Rapsöl und Sojacreme.

 Bon appetit!

„Nicht, dass meine Frau schlecht kocht, aber es kommen fortwährend irgendwelche Pygmäen in meine Küche und tauchen ihre Pfeile in die Suppe.“ - Woody Allen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen