Samstag, 5. April 2014

Die Sellerieknolle im Wandel der Zeit

Als ich klein war, gab es verschiedenes Gemüse, das mir zutiefst zuwider war. Die Sellerieknolle gehörte dazu.
Ich fand sie unansehnlich und der Geruch gefiel mir auch nicht..
Im Laufe der Zeit habe ich zu meinem damalig geliebten Blumenkohl in Milchsoße und Pfannkuchen à la Papa meinen Speiseplan so nach und nach dann glücklicherweise doch erweitert, der Sellerie blieb dennoch lange Zeit auf der Strecke.
Bis ich irgendwann vor ein oder zwei Jahren bei Freunden zum Essen eingeladen war und es Kartoffel-Selleriepürree als Beilage gab. Unwissend, dass die bis dahin gemiedene Knolle mitverarbeitet wurde, schmeckte mir das Pürree ganz ausgezeichnet. Als ich mich nach dem Rezept erkundigte, habe ich gestaunt. Seitdem experimentiere ich fleissig auch mit dem Sellerie.
Letztens habe ich ein neues Gericht ausprobiert, das mir so gut geschmeckt hat, dass ich es gern teilen möchte.
Die Sellerievorbereitung dauert zusätzlich eine halbe Stunde, aber es lohnt sich ganz ungemein.(Am Tag vorher nebenbei gekocht, ist am Praktischsten).

Et Voila:

Sellerieschnitzel mit Kartoffelpürree und Möhrengemüse:





Man nehme für zwei Personen:

-1 Sellerieknolle (großzügig geschält, gut auf die Finger aufpassen, das Teil ist ziemlich hart)
-1 Bioei vom glücklichen Huhn
-etwas Mehl
-etwas Paniermehl
-Salz und Pfeffer
-Rapsöl

-1/2 Kilo Kartoffeln (je nachdem wieviel Kartoffelpürree man verspeisen mag), geschält und in große Stücke geschnitten
-Hafermilch oder Milch
-Butterschmalz oder Butter etwa 1 Teelöffel
-Salz, Pfeffer, Muskat

-3-4 bunte Möhren gemischt (weisse, rote, gelbe z.B.), geschält und in Stücke geschnitten
-1/2 Stange Lauch in Ringe geschnitten
-Majoran getrocknet oder frisch ca. 1 1/2 Esslöffel
-1/4 l Gemüsebrühe
- Sahne nach Belieben
-Salz, Pfeffer
-etwas Speisestärke

Die geschälte Sellerieknolle am Stück in Salzwasser gar kochen. Je nach Größe kann das auch etwas länger als eine halbe Stunde dauern. Mit der Gabel testen, wann das gute Stück fertig ist.
In der Zeit die Kartoffeln vorbereiten und ebenfalls in Salzwasser gar kochen.
Zeitgleich die Möhren und den Lauch in Gemüsebrühe gar köcheln lassen.
Den Sellerie in Scheiben schneiden, etwas salzen und pfeffern und in Mehl, verquirltem Ei und Paniermehl wenden. In heißem Rapsöl knusprig braten.
Die Kartoffeln stampfen und mit der Milch ein sämiges Pürree zubereiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Butter oder Butterschmalz abschmecken.
Das Möhrengemüse mit den Kräutern und den Gewürzen abschmecken und die Sahne zugeben. Ist die Gemüsesoße zu dünn, etwas Speisestärke in einer Tasse mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zugeben und noch einmal kurz aufköcheln lassen.
Fertig :-).
Guten Appetit!

"Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack." - Epikur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen