Montag, 21. April 2014

Pasta meets Spargel

Es ist April und bereits jetzt bekommt man den prächtigsten Spargel angeboten. Schon seit ein paar Wochen freue ich mich darauf, dieses leckere Gemüse wieder auf dem Teller zu haben.

Beide Sorten, der grüne und der weisse, sind sehr gesund und reich an Vitaminen und Mineralien. Der Spargel wirkt zudem entwässernd und sorgt damit für eine erhöhte Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper.

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten Spargel zuzubereiten, ich habe mich für eine Pasta entschieden. Kräuter, Parmesan und karamelisierte Möhren runden das Ganze fein ab, und wer auch probieren mag, hier bitte, das Rezept:

Spaghetti mit Spargel-Kräutersahne und karamelisierten Möhren:







Man nehme, für zwei Personen:

-500g Spargel, geschält
-1 Möhre geschält und mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten
-1/2 l Gemüsebrühe
-1 Bund Frühlingskräuter (z.B. Kerbel, Petersilie, Sauerampfer), klein gehackt
-frisch geriebenen Parmesan, wer mag
-Saft einer halben Zitrone
-1/3 Becher Sahne, oder etwas weniger Sojasahne für Veganer (Sojasahne verdeckt den Geschmack des Gemüses, deswegen würde ich davon nicht allzuviel nehmen)
-1 Esslöffel Butterschmalz oder Rapsöl
-etwas Rohzucker
-Salz, Pfeffer
-etwas Mehl
-genug Spaghetti für zwei

Backofen auf ca. 180 °C vorwärmen.
Den  Spargel in der Gemüsebrühe zum Köcheln bringen. Zeitgleich Nudelwasser aufsetzen, und die Spaghetti darin gar kochen.
Die Möhrenstreifen in einem Pfännchen mit Butterschmalz oder Rapsöl anschmoren und mit 4-5 Esslöffel Gemüsebrühe aus dem Spargeltopf ablöschen. Die Möhrenstreifen in der Brühe auf kleiner Flamme garen lassen.
Den fertigen Spargel bis auf 3 Stangen aus dem Topf nehmen und im Ofen warm stellen.
Die Kräuter und die Sahne in die Spargelbrühe geben und mit den 3 Stangen Spargel, die noch im Topf sind pürrieren.
Etwas Butterschmalz oder Rapsöl erhitzen, und mit dem Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Diese zum Andicken in die Spargel-Kräuter-Sahnesoße geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dabei immer schön die Möhren im Auge behalten :-). Sobald bei diesen die Flüssigkeit verdunstet ist, ca. einen Teelöffel Rohzucker zugeben und  mit den Möhren karamelisieren lassen.
Die Spaghetti auf einem Teller anrichten, den Spargen der Länge nach halbieren und auf die Spaghetti legen. Nun die Spargel-Kräuter-Sahne dazugeben, und die karamelisierten Möhren darauf drapieren. Wer mag rundet das Ganze mit frisch geriebenem Parmesan geschmacklich ab.Et voila.
Guten Appetit :-)

" Wenn man nach einem Festessen die Gastgeberin auf beide Wangen küsst, erspart man sich die Serviette" - Alexander Roda-Roda


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen