Samstag, 10. Mai 2014

Erdnuss-Sauce macht glücklich

Das habe ich festgestellt, nachdem ich zum ersten Mal das heutige Gericht gegessen habe.
In Indonesien wird eine ganz wunderbare Erdnuss-Sauce zubereitet und zu verschiedenen Mahlzeiten gereicht. Die Verbindung von Erdnuss, Kokosmilch, Salz und Chilli ist eine geschmackliche Freude, die man mal probieren sollte. Die leckere Schärfe und die cremige Konsistenz der Sauce passt zu jedem Gemüse und jeder Beilage, die der Kühlschrank hergibt.

Ich habe für heute ein einfaches leckeres Gericht ausgewählt, das die Möglichkeit bietet, bei der Gemüseauswahl die eigenen Vorlieben einzubringen.

Et Voila: 

Indonesische Gemüsepfanne mit Satey Sauce:






Man nehme für zwei Personen:

- 2 Möhren (geschält und in halbe dünne Scheiben geschnitten)
- eine Hand voll grüne feine Bohnen (in etwas Salzwasser 15 Minuten vorgegart)
- eine Hand voll Sojasprossen (gewaschen)
- kleine Brokkoliröschen so viel man mag (5 Minuten in etwas Salzwasser vorgegart)
- 2 Lauchzwiebeln in Scheibchen geschnitten
- 1 kleine rote Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- süsse Sojasauce nach Belieben
- 1 grosse Tasse Gemüsebrühe
- Salz, schwarzer Pfeffer und Rohzucker zum Abschmecken
- etwas Butterschmalz oder Rapsöl
- Basmatireis für 2 Personen

Für die Sateysauce:

- 1 kleine rote Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- 1/2 oder je nach Geschmack 1 frische Chillischote (kleingehackt)
- etwas Butterschmalz oder Rapsöl
- 2-3 Esslöffel Erdnussbutter ( wenn es nur gesalzene gibt, kein weiteres Salz mehr für die Sauce verwenden)
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 1/2 Dose Kokosmilch
- Salz, schwarzer Pfeffer

Den Reis aufsetzen und gar köcheln lassen. Nebenbei in einem Wok das Butterschmalz oder Rapsöl erhitzen und die rote Zwiebel, den Knoblauch und die Lauchzwiebeln kurz darin anschmoren.Mit Sojasauce ablöschen, eine Prise Zucker zugeben. Nun die Möhren und das vorgegarte Gemüse dazugeben und mit der Hälfte der Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze ca 10 Minuten dünsten lassen. Bei Bedarf den Rest der Gemüsebrühe zugeben und weitere 5 Minuten dünsten lassen. Das Gemüse sollte knackig gar sein. Kurz bevor das Gemüse fertig ist, die Sojasprossen dazugeben und für ein paar Minuten mit erhitzen. Alles mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit dem Reis auf einem Teller servieren.
In Indonesien bekommt man die verschiedenen Gemüse nach Gemüsesorten sortiert vorgegart auf dem Teller serviert, was auch eine sehr schöne Sache ist, mir aber für den heutigen Tag zu aufwendig war.
Nun zu der Soße, die recht schnell geht.

Das Butterschmalz oder Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch und den Chilli  darin anschmoren. Hitze reduzieren und das Tomatenmark einrühren. Nun die Erdnussbutter dazu geben und eine sämige Maße im Topf entstehen lassen. das geht schnell, also obacht, dass das Ganze nicht anbrennt.
Die Kokosmilch dazu geben und am Besten mit einem kleinen Schneebesen eine cremige Soße anrühren. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig :-).


"Eher muss man darauf achten, mit wem man isst und trinkt, als was man isst und trinkt" - Seneca







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen