Samstag, 7. Juni 2014

Was die Aubergine mit dem Herrn Imam zu tun hat

In der Türkei gibt es ein äußerst leckeres und legendäres Auberginengericht, Imam Bayaldi.
Übersetzt bedeutet das soviel wie, der Imam ist in Ohnmacht gefallen.
Laut Überlieferung bereitete seine Frau ihm dieses leckere Mahl zu und er ist nach dem Kosten in Ohnmacht gefallen. Die einen meinen wegen des umwerfenden Geschmacks, die anderen mutmaßen, daß die verwendete Menge des teuren Olivenöls ihn niedergestreckt hat.
Unabhängig vom Herrn Imam wollte ich dieses Gericht, das in der Türkei auf nahezu keiner Mittagstafel fehlt, gerne selbst ausprobieren. Das Ganze ist nicht im Handumdrehen zuzubereiten, lohnt sich aber ganz ungemein.Geschätzte Zubereitungszeit: 1Stunde15, Backzeit im Ofen inbegriffen.

Et Voila:

Imam Bayaldi oder gefüllte Auberginen:






Man nehme für zwei Personen:

- 2 Auberginen
- 1 mittelgroße Zwiebel (in halbe Ringe geschnitten)
- 1 große Tomate ( z.B. eine Ochsenherztomate) in Würfel geschnitten
- 2 kleine Spitzpaprike der Länge nach halbiert
- 1/2 Bund glatte Petersilie gehackt
-  3-4 Knoblauchzehen gehackt
- 1 Tasse Olivenöl extra vergine
- Rapsöl
- Salz, schwarzer Pfeffer

Die Auberginen so schälen, dass sich ein Streifenmuster ergibt. Halbieren und in der Mitte längs einschneiden. Alles salzen und für ca. 20 Minuten in kaltem Wasser ziehen lassen um die Bitterstoffe zu entfernen. In der Zeit die Zwiebeln und den Knoblauch mit der Petersilie in etwas Rapsöl anschmoren, salzen und pfeffern und die Tomaten wie etwa 4 Esslöffel Wasser zugeben. Das Tomatengemüse ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, nochmals abschmecken.
Jetzt die Auberginen abwaschen und trocken tupfen. Wieder etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen mit der flachen Seite anbraten. In eine Auflaufform geben und in dem noch heißen Restöl die Spitzpaprikahälften kurz anbraten.
Den Einschnitt in den Auberginenhälften mit den Fingern vorsichtig aufziehen und mit dem Tomatengemüse füllen. Auf jede Auberginenhälfte eine halbe Spitzpaprika legen, 1/8l Wasser und den Rest des Olivenöls darüber gießen, mit Backpapier bedecken und 40 Minuten im Backofen bei 175°C schmoren lassen.
Dazu passt gut mein Humusrezept (Leckeres aus 1001 Nacht) und der Bulgursalat (Wer eine Reise tut..).
Guten Appetit :-)
" Die Küche ist eine Welt, deren Sonne der Kochherd ist" - Victor Marie Hugo






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen