Dienstag, 5. August 2014

Leckere Gemüsequiche à la Saison

Aus urlaubsnostalgischen Gründen gibt es bei uns eine Quiche..
Die Quiche ist eigentlich eine Spezialität aus Frankreich und wird mit reichlich Eiern, Speck und Käse hergestellt. Da ich kein Freund von Eiern und Speck in einer Gemüsetarte bin, hab ich diese Zutaten einfach weggelassen und eine Quiche nach meinem Geschmack kreiert.
Und da im Moment allerlei Gemüse im Garten wächst und gedeiht, ist aus der Kreation eine bunte Gemüsequiche geworden, deren Zutaten man je nach Geschmack  verschiedentlich kombinieren kann.
Ich habe mich für Zuccini, Porree und Mangold- nebst Rote Beete Blätter entschieden, et voila, daraus wurde Folgendes:

Wer diese Leckerei gerne mal probieren möchte, bitte schön, hier das Rezept:

Zeit um den Teig gehen zu lassen: 30Min
Backzeit: 50Min
Backofen vorheizen auf: 220°C

Man nehme:

Für den Teig:
- 250g (Dinkel-)Mehl
- 1/2 Tl Salz
- 150g Butter oder Alsan
- 5-6 El Hafermilch

Den Teig gut durchkneten und die halbe Stunde zugedeckt gehen lassen.
In der Zeit den Belag zubereiten:

Dazu:
- 1/2 Zwiebel gehackt
- 1/2 Porreestange in dünne Ringe geschnitten
- 1/2 Zuccini fein gehackt
- 1 Hand voll Mangold- und Rote Beete Blätter gehackt
- 5-6 El Sojasahne
- Salz, Pfeffer, Thymian
- Olivenöl
- und wer mag: 5-6 EL geriebener Käse

Den Teig nach der halbe Stunde in eine gefettete runde Kuchenform geben und darauf verteilen. Das klappt ganz gut, wenn man ihn immer schön gleichmässig von der Mitte der Form nach außen drückt.
Das Gemüse in dem Olivenöl anschmoren und ca. 5-10 Minuten dünsten. Würzen und mit der Sojasahne vermengen. Dann das Ganze auf den Teig geben. Wer mag, streut sich den frisch geriebenen Käse darüber.
Die Quiche nun in den vorgeheizten Backofen geben und in 50 Minuten knusprig backen.
Guten Appetit :-)
"Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.“ - Ludwig Erhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen