Sonntag, 21. Dezember 2014

Leckerer schneller Mandel-Karottenkuchen für den 4.Advent

Mandel-Karottenkuchen gab es in Süddeutschland häufig zum Geburtstag  und ab und an auch in Berlin und er war immer etwas Besonderes. Ich habe das Rezept leicht abgewandelt, weil ich nicht alle nötigen Zutaten zu Hause hatte. Dabei kam ein leckerer saftiger Kuchen heraus, der auch vegan zubereitet werden kann.
Zum 4.Advent genau das Richtige! :-)

Hier das Rezept:

Mandel-Karottenkuchen (Rüblikuchen):



Man nehme:

- 300g gemahlene Mandeln
- 300g geriebene Karotten (grob gerieben)
- 300g Rohzucker
- 300ml Sahne oder Sojasahne
- Muskat und Zimt jeweils eine Prise
- 180g Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
-die geriebene Schale einer Biozitrone
- etwas Puderzucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Sahne steif schlagen, dabei nach und nach den Rohzucker einrieseln lassen. Die Mandeln und die Karotten sowie das Mehl unterrühren, dann den Teig mit dem Muskat, dem Zimt, dem Salz und der Zitronenschale verfeinern.
Eine Stunde im Backofen backen, dann die Stäbchenprobe machen. Klebt noch etwas Teig daran, die Backzeit des Kuchens um 5 Minuten verlängern.
Mit Puderzucker bestreuen, fertig! :-)
Guten Appetit und schönen 4.Advent!

" Geschtern noh rond ond monter, ond heit schmeckts ons scho wieder" - aus dem Schwäbischen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen