Freitag, 29. Mai 2015

Warmer Wurzelgemüsesalat für nicht ganz so warme Frühsommertage

Nachdem ich nun genötigt bin, auf Grund einer Grippe, die sich so langsam wieder davon macht, die Füßchen still zu halten und brav zu Hause zu bleiben, habe ich mir die Rezepte angeschaut, die ich noch nicht veröffentlicht habe. Dabei bin ich auf diesen leckeren warmen Salat gestossen, der wie ich behaupte glücklich macht und den Gaumen erfreut ;-); und da ich immer Appetit habe und die Finger nicht still gehalten werden müssen, schreibe ich Euch das Rezept auf meinen Blog und werde mir das Ganze später dann auch selbst zubereiten.
Für alle die Lust und Freude an bunten Salaten haben, welche vielleicht auch mal nicht kalt serviert werden, bitte schön...
Und ayurvedisch ist die Leckerei auch :-).

Et voila:

Warmer Wurzelgemüsesalat für zwei Personen:

Zubereitungszeit: Max. 30 Minuten 


Man nehme für zwei Personen:

- 2 junge Kohlrabi (geschält, halbiert und in Scheibchen geschnitten)
- 1 Pastinake (geschält und in Scheibchen geschnitten)
- 1 gelbe Möhre (geschält und in Scheibchen geschnitten)
- 1 orangene Möhre (geschält und in Scheibchen geschnitten)
- 1 kleines Stück frischer Chili (gehackt)
- 1 Teelöffel frisch gemörserter Koriander
-  2-3 Esslöffel Olivenöl
-  1-2 Teelöffel Leinöl
- Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer (schwarzer, am Besten frisch gemahlen)
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Hand voll Basilikumblätter
- 2 Esslöffel Pinienkerne
- 1 kleine rote Zwiebel (gehackt)
- etwas Zitronensaft

Die Zwiebel in 1 Esslöffel Olivenöl anschmoren, dazu das Korianderpulver, den Chili und die Lorbeerblätter geben und unterrühren bis die Gewürze zu duften anfangen. Das Wurzelgemüse dazu geben und alles zusammen kurz anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10-15 Minuten bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel köcheln lassen.
In der Zeit die Pinienkerne trocken anrösten.
Das Gemüse leicht salzen und pfeffern und etwas abkühlen lassen. Sobald es lauwarm ist mit Olivenöl, Leinöl, Zitronensaft und bei Bedarf noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Pinienkernen und den Basilikumblättern garnieren.

Guten Appetit! :-)

"Denke immer daran, daß das Essen, so schmackhaft es auch zubereitet sein mag, nur dann schmeckt, wenn wir Appetit haben.." - Sokrates

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen