Montag, 15. Juni 2015

Penne an asiatisch angehauchtem Gemüse mit Feta-Oliventopping

Die asiatische Küche und die italienische Küche haben es mir ganz besonders angetan. In beiden Ländern speist man an allen Ecken die unterschiedlichsten einfachen und doch raffinierten Gerichte, an die man sich immer wieder mit Appetit erinnert. Da ich mich heute nicht entscheiden konnte, ob ich in die asiatische oder die italienische Richtung kochen möchte, habe ich beschlossen beides miteinander zu kombinieren.
Entstanden ist ein sehr leckeres Nudelgericht, das mit Begeisterung weggegabelt wurde.
Für die, die gerne einmal probieren möchten, hier das Rezept..

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten


Man nehme für zwei Personen:

- 3 Mangoldstiele, nebst Blättern (gehackt)
- 1 Zuccini (in Würfel geschnitten)
- 1 kleiner Fenchel (in Würfel geschnitten)
- 1/2 rote Zwiebel (gehackt)
- 2 Teelöffel geriebener Ingwer
- 2 Teelöffel gehackter Oregano
- 1 Teelöffel Ghee (Butterschmalz) oder Olivenöl
- 1 Teelöffel Sesamöl
- 3-4 Esslöffel Sojasauce
- 1-2 Teelöffel Tamarindenmus
- eine Prise Salz
- 1 Tasse Gemüsebrühe
- 1-2 Esslöffel Reismehl
- Ziegenfeta nach Belieben (wer anderen Feta lieber mag, kann natürlich diesen verwenden, Veganer lassen den Feta einfach weg)
- 1 Hand voll Rucola (gehackt)
- gemischte Oliven (entsteint und gehackt)
- Vollkornpenne, soviel man mag

Nudelwasser aufsetzen und leicht salzen.Bis das Nudelwasser kocht das Sesamöl und das Ghee zusammen erhitzen, darin den Ingwer und das Gemüse kurz anbraten. Mit der Sojasauce ablöschen; dann den Oregano und das Tamarindenmus dazu geben und gut unterrühren. Mit der Gemüsebrühe ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Die Nudeln gar kochen und das Gemüse mit dem Reismehl binden; mit etwas Salz und Sojasauce abschmecken.
Die Nudeln nun mit dem Gemüse auf flachen Tellern anrichten und mit Rucola, Ziegenfeta und Oliven garnieren.

Fertig :-).

Guten Appetit!

" Nur das Wasser, das einem im Munde zusammen läuft, versiegt nicht." - Dr. Siegbert Latzel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen