Mittwoch, 29. Juli 2015

Samosas mit Minz Chutney

Wer liebt nicht die wunderbaren, würzigen Kartoffeltaschen aus Indien? Mit einem erfrischenden Minz-Chutney dabei, wird einem selbst an einem kühlen Sommerabend warm ums Herz.
Man kann die Samosas mit allem füllen was man gerne mag; sie eignen sich sehr gut um Reste von z.B. Curry weiter zu verarbeiten, indem man diese einfach in den Teig füllt und aufbackt.
Ich hab mich für eine leckere Füllung aus Kartoffeln und Erbsen entschieden, weil ich sie so zum ersten Mal serviert bekommen habe und ganz begeistert war.
Und da am Abend, nach getaner Arbeit, das Kochen nicht allzu aufwendig sein soll, hab ich heute den Teig nicht selbst gemacht, sondern Dinkelblätterteig verwendet.


Wer mag, hier das Rezept zum Ausprobieren:
Zubereitungszeit: ca. 30-45 Minuten

Man nehme für 6 Samosas:

- 5 mittelgroße festkochende Kartoffeln (geschält und in geviertelt)
- 3 Esslöffel frische Erbsen (das sind ca. zwei Hand voll frische Erbsenschoten)
-  1/2 Teelöffel frisch geriebener Ingwer
- 1/2 Teelöffel Kurkumapulver
- 1/2 Teelöffel Korianderpulver
- 1/2 Teelöffel Garam Masala
- 2 Esslöffel frischer Koriander (gehackt)
- 1 Teelöffel Butterschmalz oder Rapsöl
- 6 Dinkel-Blätterteigscheiben (gibt es auch vegan)

Für das Chutney:

- 1 kleinen Becher Ziegenjoghurt (Joghurt aus Kuhmilch oder Soja geht auch)
- 2 Esslöffel frische gehackte Minze
- 3 Coctailtomaten (gehackt)
- 1 Prise Kurkumapulver
- 1/2 Teelöffel Cuminpulver
- 1 kleines Stück frische Chilischote (gehackt)
- etwas Salz

Die Kartoffeln und Erbsen in kochenden gesalzenem Wasser garen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Sobald das Gemüse gar ist, dieses abgießen und die Gewürze sowie den Ingwer kurz in dem erwärmten Butterschmalz anrösten.
In der Zeit die Blätterteigscheiben aus dem Gefrierschrank nehmen und auf der Arbeitsfläche auslegen.
Die Kartoffeln mit den Gewürzen und den Erbsen mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Den frischen Koriander unterheben und mit Salz abschmecken.
Auf jede Blätterteigscheibe jeweils 1-2 Esslöffel der Kartoffelmasse mittig auftragen und den Teig an den Enden zusammen drücken, so dass eine geschlossene Teigtasche entsteht. Das können Dreiecke, Kugeln oder Rechtecke sein.
Die Blätterteigtaschen im Backofen 20 Minuten backen.
In der Zeit das Chutney zubereiten, dazu alle Zutaten in einer kleinen Schale vermengen und mit etwas Salz abschmecken.
Alles zusammen anrichten und genießen. :-)

"Wenn wir Freude am Leben haben, kommen die Glücksmomente von selber" - Ernst Ferstl
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen