Sonntag, 5. Juli 2015

Tomatensalat mit Schüttelbrot und frischem Koriander

An diesen wunderbar warmen Tagen kommt ein schnell zubereitetes Essen genau richtig. Inzwischen gibt es schon leckere reife Tomaten, deswegen habe ich einen Tomatensalat zubereitet. Da im Ayurvedischen die saure Tomate nicht gern gesehen wird, ich diese aber heiß und innig liebe, habe ich ausgleichende Gewürze und Kräuter hinzugefügt und ein wenig herum experimientiert. Entstanden ist ein fruchtiger Salat mit leichter Würze und herrlich frischem Koriandergrün. Das Schüttelbrot ist ein knuspriges Highlight dabei..



Wer diesen einmal probieren mag, hier ist das Rezept für zwei Personen:

Man nehme:

- 2 reife mittelgroße Coeur de Bouf (meine Lieblingstomate, die lecker viel Saft abgibt und nicht soviel Säure enthält) (in mundgroße Stücke geschnitten)
- 1 mittelgroße ungeschälte Salatgurke (in mundgroße Stücke geschnitten)
- 1 rote Spitzpaprike (in mundgroße Stücke geschnitten)
- 3 Frühlingszwiebeln (gehackt)
- 1 Hand voll frisches Koriandergrün (gehackt)
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Leinöl
- Zitronensaft einer halben Zitrone
- etwas Salz
- 1/2 Stück Langer Pfeffer (Pipalli) (zermörsert)
- 1 Esslöffel Koriandersamen (zermörsert)
- 1 Esslöffel Fenchelsamen (zermörsert)
- 1 Schüttelbrot

Das Gemüse klein schneiden, leicht salzen, in einer Schale gut mischen und bei Seite stellen. Die Gewürze zermörsern und in einer Pfanne fettfrei kurz anrösten bis sie duften, dann zu dem Gemüse geben. Das Olivenöl und das Leinöl darüber geben und die Lauchzwiebeln sowie das Koriandergrün beifügen.
Alles gut mischen und mit Zitronensaft abschmecken. Nun das Schüttelbrot in kleine Stücke brechen und unter den Salat heben. Fertig! :-)
Guten Appetit!

" Um einen guten Salat anzurichten braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz und einen Narren für den Pfeffer" 
- Francois Coppee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen