Sonntag, 8. November 2015

Wildreis-Gemüse-Bowl mit Cashewnüssen und knusprigem Sesamtofu

Wildreis ist mit dem uns bekannten Reis in herkömmlichen Sinne nicht verwandt. Er ist der Samen des wildwachsenden Wassergrases und dient der indianischen Bevölkerung Kanadas schon seit Jahrtausenden als wichtige Nahrungsquelle.
In der europäischen Küche wird er auf Grund seines nussigen Geschmacks sehr geschätzt und auch seine Nährwerte sind bemerkenswert. Sein Eiweißgehalt liegt deutlich über dem von "normalem" Reis und auch von anderen Getreidearten. Ebenso kommen essentielle Fettsäuren im Wildreis vermehrt vor und auch der Eisengehalt ist hervorzuheben (4,4mg / 100g).
Ich habe ihn mit Basmatireis gemischt, und für mein Rezept verschiedenes Gemüse und orientalische Gewürze verwendet. In Kombination mit gerösteten Cashewnüssen und mariniertem Tofu eine leckere kleine Mahlzeit.



Zubereitungszeit ca. 1 Stunde.

Man nehme für zwei Personen:

- 1 Hand voll frische Erbsen oder Tiefkühlerbsen
- 1 große Möhre (geschält und fein gewürfelt)
- 1 kleine rote Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- 2 Esslöffel Butterschmalz oder Kokosfett
- 1 kleine Zimtstange
- 3 Gewürznelken (angemörsert)
- 3 Kardamomkapseln (angemörsert)
- 1 kleine Tasse Vollkornbasmatireis
- 3 Esslöffel Wildreis
- Saft einer halben kleinen Limette
- 2 Hand voll Blattspinat (am Besten jungen)
- 1 Stück Tofu (ca. 200g) (am Besten finde ich den Tofu von "Taifun")
-  1 kleine Tasse Shoyu Sojasauce
- Sesamkörner (ca.4-5 Esslöffel)
- 1 Hand volll Cashewnüsse
- 1/2 Liter Gemüsebrühe
- etwas Salz
- etwas schwarzen Pfeffer (frisch gemahlen)

Den Tofu  in halbe nicht zu dicke Scheiben schneiden und in der Sojasauce marinieren.
In einem Topf mit dickem Boden das Butterschmalz oder Kokosfett erhitzen, darin die Zwiebel, den Knoblauch, den Kardamom und die Gewürzenelken anrösten. Den Wildreis und den Basmatireis unterrühren und eine weiter Minute mitrösten. Mit dem Limettensaft vermengen und der Gemüsebrühe auffüllen. Die Zimtstange dazu geben und alles bei mittlerer Flamme und geschlossenem Deckel 40 Minuten köcheln lassen. In der Zeit die Cashewnüsse in einer trockenen Pfanne anrösten.
Die Möhren und die Erbsen nun zum Reis geben und weitere 15 Minuten köcheln lassen.
Nun den Tofu abtropfen lassen und in den Sesamkörnern wälzen. In einer Pfanne das Butterschmalz oder das Kokosfett erhitzen und den Tofu darin von beiden Seiten kross anbraten.
Abschließend den Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blattspinat unterheben und 2-3 weitere Minuten auf der heißen Herdplatte ziehen lassen.
Die Reis-Gemüse-Mischung in Schalen servieren und mit den Cashewnüssen und dem Sesamtofu garnieren.
Guten Appetit :-).

" Erde die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht; liebe Sonne, liebe Erde, Euer nie vergessen werde." - Christian Morgenstern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen