Sonntag, 20. Dezember 2015

Vegane Mousse au Chocolat

Weihnachten rückt näher und damit das Weihnachtsmenü. Ich habe lange überlegt, was für ein Dessert ich zu einem vegetarischen festlichen Mahl anbieten kann und nach einigen Experimenten hab ich mich für eine Mousse au Chocolat entschieden. Das Besondere an dieser Mousse ist, dass sie vegan zubereitet werden kann und traumhaft schmeckt. Darin enthalten sind supergesunde Sachen wie Avocado und Datteln, sowie rohes Kakaopulver.


Die Avocado verleiht dem Ganzen eine wunderbar cremige Konsistenz und selbst Skeptiker lassen sich von dem Endresultat schnell überzeugen :-).

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten
Man nehme für 2 Personen:

- 1 reife Avocado ( diese sollte beim Anfassen und Drücken leicht nachgeben)
- 8 Datteln (entkernt)
- 1/2 Esslöffel milden flüssigen Biohonig (für die, die es gerne süßer mögen kann es auch 1 Esslöffel sein)
   alternativ: Ahornsirup
- 1 Messerspitze Zimtpulver
- 1/4 Teelöffel Kardamonpulver
- 1-2 Esslöffel Kakaopulver ( Rohkakao, entölt)
-  1 Teelöffel fein geriebene Bio-Orangenschale

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Avocado mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und in einen hohen großen Becher füllen (ein kleiner Topf tut es auch). Die Datteln halbieren und dazu geben. Nun die Gewürze und den Honig oder Ahornsirup und den Kakao zugeben und alles cremig pürieren.
Die Bio-Orange abwaschen und mit einer Reibe feine Zesten von der Schale reiben, unter die Mousse geben.
Die Mousse au Chocolat in kleinen Schälchen anrichten, mit Orangenschale garnieren und mit Kakaopulver und einer Dattel dekorieren.
Dieses gehaltvolle Dessert wird besser verdaulich mit Gewürzen wie Zimt und Kardamon und Honig als Süßungsmittel. 



Schöne Weihnachten und guten Appetit!

"Was Sie zwischen Weihnachten und Neujahr essen, ist wirklich ganz egal, wichtig ist, was Sie zwischen Neujahr und Weihnachten zu sich nehmen." - Eckart von Hirschhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen